Chronik

1996 übernahmen wir den Nebenerwerbsbetrieb mit 5 Kühen. Als im Zuge von Zupachtungen der Betrieb anwuchs wurde im Jahre 2002 auch ein Stallneubau notwendig, denn nach unserer Meinung sollten unsere Tiere nicht an der Kette hängen, sondern frei laufen, an frischer Luft und mit hellem Tageslicht.

Lange bevor das Tierschutzgesetz diese Art von Haltung vorschrieb, war der offene Laufstall bezogen.

Auch im strengsten Winter hatten die Tiere, trotz Offenstall, keine Probleme.

winter3 winter2 winter1 winter4 winter5

Da das Milchkontingent sehr teuer war und Weidehaltung betrieben wurde, bei der mehr Weidefläche benötigt wird, stiegen wir auf extensive Haltung und langlebige Tiere im Stall um.

Ein wenig Spaß sollte auch sein. Ich, Petra Liftinger, bin in meinen jungen Jahren schon immer geritten und begann in einem Reitstall wieder mit Reitstunden auf Warmblütern.

Ich, Norbert Liftinger, bin eher von den Norikern und Haflingern begeistert, die ich schon immer beim Blochziehen bewunderte. Nach einigen Überlegungen begann auch ich mit Reitstunden auf Haflingern und war nach kurzer Zeit ein begeisterter Freizeitreiter.

petra norbert

Nach einigen Reitstunden stieg der Wunsch nach eigenen Pferden stark an. Haflinger oder Noriker, auf jeden Fall Stuten sollten es sein.

Unter fachkundiger Anweisung bereisten wir halb Österreich und fanden zwei wunderschöne Haflingerstuten. Linda und Larissa hießen die Beiden, die wir sofort in unser Herz schlossen.

linda larissa

Jetzt ging es richtig los. Das Hobby wurde zum zweiten Standbein in unserer Landwirtschaft. Durch den Bau von neuen Pferdeboxen und einem Reitplatz, war der Stall schon bald mit neuen Einstellpferden gefüllt.

Mit den neuen Leuten am Hof, wuchs die Nachfrage an Reitstunden stark an und somit wurden die zwei Pferde auf 5 erweitert.

Die Gemütlichkeit darf in einem Stall natürlich nicht fehlen, so wurde bald ein neues Reiterstüberl gebaut, um für das richtige Ambiente zu sorgen, auch für eine schöne Sattelkammer war noch genügend Platz.

Das bisher größte Projekt der Kogler Pferdewelt war eine Reithalle, die im Oktober 2008 fertig gestellt wurde.

Jetzt richtet sich das Hauptaugenmerk wieder auf die Weiterbildung, die Gemütlichkeit und die Verschönerung der Anlage.

 

Unsere Ziele

Unser Ziel ist zurzeit ein bäuerlich geführter Landwirtschaftsbetrieb mit maximal 20 Pferden und höchstens eine Anzahl von 10 Kühen für Silofreimilcherzeugung, also ein Heubetrieb mit Belüftungsfutter und Weidebetrieb für unsere Pferde und Kühe.

weide1 weide2 weide3 weide4 weide5

Bei den Pferden setzen wir sehr viel wert auf großzügige Boxen, einige sogar mit Paddock, und Weidegang in der Herde. Das ermöglicht eine individuelle Betreuung des Pferdes im Sinne des Besitzers und ein austoben mit den Artgenossen, ganz nach dem Belieben des Pferdes. Diese Kombination sorgt für ausgeglichene Tiere und zufriedene Pferdebesitzer.